Friedrich mit 3 Toren zum Aicher Erfolg

Torjäger Florian Friedrich steuert drei Tore zum 4:1-Erfolg des FC Aich bei
Mit einer 1:0-Führung waren die Moorenweiser im Kreisligaduell mit dem FC Aich in die Pause gegangen. Am Ende verlor der TSV noch mit 1:4.
Moorenweis – Zum Matchwinner avancierte am Samstagabend vor knapp 100 Zuschauern im Moorenweiser Sportpark Aichs Torjäger Florian Friedrich, der drei Treffer beim 4:1-Auswärtssieg in Moorenweis beisteuerte. Doch allein an Friedrich den Unterschied zwischen den beiden Teams auszumachen, wäre zu einfach. Fakt ist allerdings, dass dem TSV ein Vollstrecker vom Format eines Friedrichs fehlt.

Nicht seinen besten Tag erwischte außerdem TSV-Keeper Luka Marcetic, der bei beiden Freistoßtreffern von Friedrich nicht gut aussah. „Die schienen haltbar“, meinte auch ein Zuschauer, der das Geschehen trotz Gluthitze am Spielfeldrand schaute, während das Gros der Fans es vorzog, in einiger Distanz zum Spielfeld aus dem schattigen Biergarten mit einem kühlen Getränk das Nachbarschaftsderby zu verfolgen.

Neben dem Führungstor kurz vor der Pause von TSV-Stürmer Elias Dietrich war die erste Halbzeit von der schmerzhaften Verletzung von Aichs Benedikt Steber überschattet, der nach herausgesprungener Kniescheibe vom Feld musste. Aichs Trainer Jaschke blieb nichts anderes übrig, als zwei Spieler aus der zeitgleich in Landsberied spielenden Reserve kurzerhand nach Moorenweis zu beordern. Pech hatten auch die Gastgeber, als der Unparteiische Hirad Aurahman (FC Puchheim) das 2:0 für Moorenweis wegen eines vorausgegangenen Foulspiels nicht gab.

Danach gehörte die Fußballbühne den Gästen – allen voran Aichs Goalgetter Friedrich. Zweimal legte er sich den Ball aus fast identischer Distanz zum Freistoß hin, zweimal versenkte er den Ball mustergültig im TSV-Netz. Endgültig den Deckel drauf machte Manuel Milde, der sechs Minuten vor dem Ende das 3:1 für die Brucker Vorstädter erzielte. Friedrich durfte dann nochmals vom Punkt aus ran.

„Leider hat meine Mannschaft das Spielkonzept nach 25 Minuten aufgegeben. Wir konnten trotz einer 1:0-Pausenführung unseren Vorteil in den zweiten 45 Minuten nicht nutzen. In der zweiten Halbzeit liefen wir Ball und Gegner nur noch hinterher, was sich bei dieser Hitze rächte“, zeigte sich TSV-Trainer Patrick Kohlmeier schon ein wenig enttäuscht von der Vorstellung seiner Elf. „Es war ein Derby mit dem besseren Ende für uns“, meinte Aichs Trainer Bastian Jaschke nach dem Spiel. „Wir konnten den Spirit aus dem Maisacher Spiel mitnehmen, und es wird hoffentlich auch so erfolgreich weitergehen.“

– Bericht aus Fupa –