Sieg gegen Gröbenzell (FC Aich I)

Das schreibt der Münchner Merkur zum ersten Oacher Auswärtssieg:

1. SC Gröbenzell / FC Aich – Der FC Aich hat die Schmach von Mammendorf ausgewetzt. Das Derby beim SC Gröbenzell wurde kurz vor Schluss durch das Tor des Tages des eingewechselten Sebastian Nemecek gewonnen.

Während sich der FC Aich mit nunmehr sechs Punkten in der großen Spitzengruppe festgesetzt hat, herrscht in Gröbenzell Tristesse. Neun Zähler aus den ersten vier Spielen hatte Neu-Trainer Rainer Lohr hochgerechnet. Diese Rechnung wird nicht mehr aufgehen. Nach drei Spielen stehen erst drei Punkte auf dem Konto.

Beide Teams boten den knapp 100 Zuschauern viel Stückwerk, hüben wie drüben hingen die Stürmer in der Luft. Kombinationsfußball? Fehlanzeige! Einzig vom ruhenden Ball ging so etwas wie Gefahr aus. Im Mittelpunkt standen dabei jeweils Aichs Florian Friedrich auf der einen und Gröbenzells Tormann Lukas Schuhmann auf der anderen Seite. Zunächst scheiterte der Angreifer am Schlussmann (11.). Drei Minuten später rechnete der kleine Bruder von Stammkeeper Andreas Schuhmann mit einer Flanke, doch Friedrich zirkelte den Ball direkt aufs Tor. Die Kugel klatschte aber gegen den Innenpfosten und von dort aufs Feld zurück.

Nach der Pause wurden die Aktionen kurzzeitig etwas zielstrebiger. So rettete Quirin Hösch zweimal auf der Linie. Auf der Gegenseite scheiterte der Gröbenzeller mit einem Schlenzer an der Torlatte. Danach entwickelte sich das Derby mehr zu einem Debattierclub. Jeder Pfiff von Schiri Pankratius Steingruber (Pähl) wurde ausgiebig besprochen. SC-Trainer Rainer Lohr nahm deshalb seinen Routinier Thomas Mayer sicherheitshalber vom Platz.
Als sich dann alle schon im Gröbenzeller Kunstrasen-Käfig mit einer Nullnummer abgefunden hatten, schlugen die Gäste eiskalt zu: Bastian Jaschke schickte Christoph Thiel auf der Außenbahn auf die Reise, dessen Hereingabe bugsierte Nemecek aus Nahdistanz über die Linie.

Aufstellung: Penn – Baumgartner, Stannecker, Lankes W., Scherer – Eichler, Jaschke, Wittmann, Lankes M. – Franz, Friedrich

Eingewechselt: Thiel, Nemecek, Maugg

Tore: 0:1 Nemecek (86.)